Impact-Kampagne
Was ist das eigentlich?
Eine Impact-Kampagne für einen Dokumentarfilm ist eine strategische Initiative, die darauf abzielt, gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken und Bewusstsein für ein bestimmtes Thema zu schaffen: Mit „Hausnummer Null“ möchten wir Diskussionen rund um die Themen Obdachlosigkeit und Suchterkrankung anstoßen und bürgerliches Engagement fördern. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass der Film dabei hilft Empathie für Betroffene zu erzeugen, im alltäglichen Umgang mit Betroffenen zu sensibilisieren und die allgemeine Sichtbarkeit von Obdachlosen und Suchtkranken Menschen zu stärken. Vermehrt bekommen wir Feedback, dass Hausnummer Null eine eigene Reflektion des Verhaltens und der Wahrnehmung gegenüber Betroffenen auf der Straße oder in der U-Bahn auslöst.
Wir sind dafür auf Kontaktaufnahmen und Kooperationen angewiesen. „Hausnummer Null“ darf und soll gerne genutzt werden! Egal ob im Kino, in einer Notunterkunft oder anderen Räumlichkeiten.
Veranstaltungskooperation
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Infos zu ihrer Veranstaltung: mail@hausnummernull.de (cc: joerg@dropoutcinema.org)
Wenn es uns zeitlich möglich ist, kommt eine Person vom Filmteam (bestenfalls die Regisseurin Lilith Kugler oder einer der Protagonist*innen) gerne zur Filmvorführung, um Fragen zu beantworten. Besonders ist aber ein Gespräch mit Betroffenen, Sozialarbeitenden und Personen aus Hilfseinrichtungen / Initiativen zu empfehlen, denn es hilft dabei das Thema zu verdeutlichen und Fragen vom Publikum zu beantworten. Wir versuchen gerne Sie bei der Suche nach passenden Gästen / Expert*innen zu unterstützen.
Pressematerialien finden sie hier.
Bildungseinrichtungen
Wir finden eine Auseinandersetzung mit den Themen Obdachlosigkeit und Suchterkrankung besonders auch für Jugendliche sinnvoll und wichtig. Deshalb möchten wir gerne Begleitmaterialien für den Unterricht erstellen lassen und „Hausnummer Null“ auch in Schulen und in Bildungseinrichtungen zeigen. Treten Sie dafür gerne mit uns in Kontakt!
Filmtipp: Vision Kino – Netzwerk für Film- & Medienkompetenz
Am 18.11.2024 fand eine Filmvorführung vor ca. 230 Schüler*innen der Ludwig Schlauch Akademie statt. Das Zitat eine*r Schüler*in:
„Wenn ich nach diesem Film einem obdachlosen Menschen begegne merke ich, dass ich mit neuem Blick über ihn und seine Lebensumstände nachdenke.“